Donnerstag, 23. Dezember 2010

Der Bavarische Rolling Stone - Weihnachtskonzert beim Stil-Wirt

Long Time - No Write! Na gut, nun muss es einfach sein; schließlich hat's so richtig Spaß gemacht.

Sieben Jahre und kein bisschen leise: Traditionell lud der Stil-Wirt, extraordinäres Gasthaus an der Wolnzacher Wendenstraße, zum Weihnachtskonzert, und traditionell griff – neben weiteren musikalischen Lokalgrößen – auch Wirt Georg „Muskel“ ("Musikel"?) Appel höchstpersönlich zum Instrument. Seine Mundharmonika begleitete Peter Trapp, der den Abend mit „Bookends“ von Paul Simon solo auf der Gitarre eröffnete: „… oh what a time it was!“

Nostalgie schwingt immer mit, wenn die beiden auf der Bühne stehen, und nach einigen beschaulichen Songs von Leonard Cohen ging es nahtlos über zu Bob Dylan, Neil Young, Van Morrison und Eigenkompositionen von Peter Trapp, der u.a. Fragmente aus Interviews mit dem legendären Filmemacher Rainer Werner Faßbinder zu einem mitreißenden Lied komponierte.

Ebenso nahtlos gesellten sich Hans-Peter „Titus“ Dittmar mit der E-Gitarre, Ralf „Dee“ Simon mit dem Bass und Rudi „Party-Pilot“ Randelzhofer mit dem Schlagzeug zu Peter Trapp und Georg Appel. Alten Stil-Weihnachtskonzert-Hasen war damit klar: Ab nun geht die Post ab – und zwar like a rolling stone!

Erscheinungen am Rande: Ludwig „Lugge“ Seitz, imaginärer Manager und Mentor der Musiker, bestellte überraschend den fünften Früchte-Tee des Abends, obwohl auch leckeres Augustiner-Dunkles zur Verfügung stand, und unserer Kamera schoss vor Begeisterung über dieses sensationelle Konzert in manchen Sequenzen die Farbe aus dem Gesicht; man möge den Qualitätsverlust also nachsehen – der Hochstimmung im Stil-Wirt kann auch diese „Ungeschicktheit“ nicht an den musikalischen Karren fahren! Im Übrigen empfehlen wir allen, die heuer nicht dabei waren: Das nächste Weihnachtskonzert beim Stil-Wirt kommt bestimmt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen